top of page
Suche
AutorenbildMarkus Aspetzberger

Queer-sensibles AVGS-Coaching

persönlich in Berlin und online deutschlandweit


mensch in grünem pulli und schwarzer lederjacke sitzt an einem tisch mit einem glas kaffee und einem handy in der hand



Mensch mit kurzen gelockten Haaren in glauem T-Shirt schaut in die Kamera
Mensch in T-Shirt liest ein Buch


zwei ältere Männer am Flughafen

Als systemischer Coach ist es mir besonders wichtig, ein sicheres und unterstützendes Umfeld für alle meine Klient*innen zu schaffen. Gerade Menschen aus der LGBTIQ+ Community stehen im Berufs- und Gründungsalltag oft vor speziellen Herausforderungen. Wie offen geht man mit der eigenen Identität und Orientierung um? Jeder neue Job bedeutet auch oft ein neuerliches Coming-Out. In der Gründung steht oft die Frage im Raum: will und kann ich damit offen umgehen, Vorbild sein?

 

Mein Angebot eines queer-sensiblen AVGS-Coachings richtet sich daher an all jene, die von der Agentur für Arbeit oder vom Jobcenter einen Gutschein bekommen haben und sich in einer sensiblen, respektvollen und bestärkenden Atmosphäre weiterentwickeln wollen – sei es im Job-Coaching oder in der Gründungsberatung.


Warum queer-sensibles AVGS-Coaching?

 

Menschen der LGBTIQ+ Community erleben immer noch Diskriminierung und Unsicherheiten in beruflichen Kontexten. Oftmals fehlt es an sichtbaren Vorbildern, oder das berufliche Umfeld ist nicht so offen, wie man es sich wünschen würde. Hier kann ein sensibler und mit dem Thema vertrauter Coaching-Ansatz helfen, persönliche Hürden zu überwinden, berufliche Unsicherheiten abzubauen und den eigenen Weg klarer zu definieren. Arbeit ist für viele von uns schließlich ein bedeutender Teil des Lebens.

 

In meinem Coaching arbeite ich eng mit einem queer-sensiblen Netzwerk in Berlin zusammen, für das Diversity mehr als ein Schlagwort ist. Wir leben Diversität und nehmen es Ernst, wenn wir sagen, dass wir Menschen in der LGBTIQ+ Community professionell unterstützen wollen. Gemeinsam schaffen wir einen Raum, in dem du sicher sein kannst, wertfrei angenommen und ernst genommen zu werden – egal, ob du eine berufliche Neuorientierung suchst, den nächsten Schritt in deiner Karriere gehen möchtest oder als Gründer*in durchstarten willst.


Für mich und die Menschen mit denen ich zusammenarbeite ist klar, dass es egal sein sollte, ob Du lesbisch, schwul, bi, trans, inter, queer oder hetero bist. Weil das aber noch immer nicht überall der Fall ist, machen wir meine Coachings zu einem Safe Space.

 

Coaching mit Vermittlungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters (AVGS)

 

Gerade auch, weil es bei der Agentur für Arbeit und im Jobcenter noch immer stark von der jeweilig betreuenden Person abhängt, wie sensibel und professionell mit den speziellen Bedürfnissen der LGBTIQ+-Community umgegangen wird, lege ich im Coaching einen besondern Wert darauf. Die gute Nachricht für Dich, wenn du aktuell arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldet bist, kannst du möglicherweise von einem Vermittlungsgutschein profitieren. Dieser Gutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters ermöglicht dir ein kostenloses Coaching, das genau auf deine beruflichen Ziele abgestimmt ist.

 

Ich biete sowohl Job-Coachings als auch Gründungscoachings an, die du mit einem solchen Vermittlungsgutschein in Anspruch nehmen kannst. Das Coaching kann sowohl in Berlin-Schöneberg persönlich oder deutschlandweit online stattfinden – ganz, wie es für dich am besten passt.

 

Für wen ist das Coaching gedacht?


 Mein queer-sensibles AVGS-Coaching richtet sich an:

 

            •          Menschen mit Vermittlungsgutschein (AVGS), die sich beruflich neu orientieren möchten, egal ob in einem zukünftigen Angestelltenverhältnis oder in der Selbstständigkeit.

            •          Gründer*innen, die Unterstützung bei den ersten Schritten in die Selbstständigkeit, der Erstellung eines Businessplans oder Hilfe bei der Beantragung des Gründungszuschusses brauchen.

 

So läuft das Coaching ab

 

1.      Erstgespräch: In einem kostenlosen und unverbindlichen Online-Erstgespräch lernen wir uns kennen und besprechen deine Ziele. Ich erfahre mehr über deine aktuelle Situation, und wir klären, welche Herausforderungen und Wünsche du hast.

2.      Angebot für die Agentur oder das Jobcenter: Auf Basis dieses Gesprächs erhältst Du von meinem Kooperationspartner und "Maßnahmenträger" digi.camp ein maßgeschneidertes Angebot, indem die Ziele und der Umfang für das AVGS-Coaching erfasst sind. Dieses Angebot kannst Du bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter einreichen.

3.     Start festlegen: Sobald die Agentur oder das Jobcenter ihr o.k. gegeben haben, legen wir einen Starttermin fest und können loslegen. Der Umfang der genehmigten Coachings liegen irgendwo zwischen 10 und 80 UE – je nach Bedarf und Einschätzung der Betreuer*innen.

4.      Zu Beginn des Coaching-Prozesses vereinbaren wir eine Route und Ziele für unsere Zusammenarbeit.

5.      Umsetzung & Begleitung: Während des Coaching-Prozesses begleite ich dich eng und unterstütze dich dabei, die erarbeiteten Strategien in die Praxis umzusetzen. Dabei stehe ich dir mit Rat und Tat zur Seite – egal ob es um einen neuen Job oder Dein Gründungsvorhaben geht.

 

Persönlich in Berlin-Schöneberg und online deutschlandweit

 

Ich biete mein Coaching sowohl als Präsenz-Coaching in Berlin-Schöneberg als auch als Online-Coaching deutschlandweit an. Damit hast du maximale Flexibilität und kannst selbst entscheiden, wie du unser Coaching am besten in deinen Alltag integrierst.

 

Jetzt unverbindlich informieren

 

Hast du Interesse an einem Coaching oder möchtest du mehr erfahren, wie ich dich auf deinem Weg unterstützen kann? Dann melde dich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch bei mir. Gemeinsam finden wir heraus, wie ich dich bestmöglich begleiten kann.

5 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page